Mit erstklassiger Prozesskompetenz rund um die Bearbeitung von Blechen, Rohren und Profilen heißt die 14. Blechexpo zusammen mit der 7. Schweisstec ihre Austeller und Fachbesucher vom 5. bis 8. November 2019 in Stuttgart willkommen. Die beiden komplementären Branchenveranstaltungen liefern den Fachbesuchern ein umfassendes Produkt- und Leistungsangebot rund um die thermische und mechanische Be- und Verarbeitung sowie die Schweiß-, Füge- und Verbindungstechnik.
Fläche, Aussteller, Internationalität: neue Dimensionen in Sicht
Das Messedoppel Blechexpo / Schweisstec findet im Zweijahresturnus statt. Bereits rund fünf Monate vor dem Messestart verzeichnet das Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG mit dem Projektleiter für die Blechexpo und die Schweisstec, Georg Knauer, mehr Aussteller auf mehr Quadratmeter sowie höhere Internationalität als vor zwei Jahren. Der Zuwachs von gut 150 Hauptausstellern und 20% Hallenfläche mehr als im entsprechenden Zeitraum 2017 ist bereits gesetzt – es zeichnet sich ab, dass die Ergebnisse aus dem Rekordjahr 2017 wohl getoppt werden. Insgesamt werden rund 1500 Aussteller das Messegeschehen rund um die Blechexpo / Schweisstec in neun Hallen in Stuttgart bestimmen. Bei den Buchungen und Reservierungen aus dem nahen und fernen Ausland gibt es im Vergleich zu 2017 sogar eine Verdoppelung; schon ein Jahr vor der Messe waren bezüglich Technologie-Unternehmen aus Italien, China, Türkei und Spanien die Zahlen aus 2017 überholt worden. Grund für den Boom ist das strikt praxisorientierte Konzept des Messedoppels: Die Blechexpo / Schweisstec deckt alle relevanten Themen und Trends rund um die digitalisierte und automatisierte Welt der Blech- und Metallverarbeitung ab.
Werkstoff Blech dominiert nach wie vor den Maschinen- und Anlagenbau
Der Konstruktionswerkstoff Blech ist zusammen mit Rohr- und Profilmaterialien zur gebräuchlichen Alternative gegenüber herkömmlichen Guss- und Stahlbau- sowie auch zu Kunststoffkonstruktionen gereift. FEM- optimierte Leichtbau- und modulare Komponentensysteme prägen das Bild des modernen, material-, gewicht- und kostensparenden Fahrzeug-, Maschinen- und Apparatebaus. Umso mehr stehen das präzise Schneiden, Stanzen und Umformen von Stahl, Aluminium- und NE-Metall-Blechen auf der Blechexpo und Schweisstec im Fokus.
Der Fachbesucher erhält Lösungen und Systeme rund um die Vor- und Endbearbeitung, die Baugruppen-Komplettierung sowie das Oberflächen-Finish sichtempfindlicher Bauteile an die Hand. Auch die Themen Leichtbau, Konstruktionslösungen, Handling, Qualitätssicherung, Automatisierung und Digitalisierung in der Blechbearbeitung und Fügetechnik werden umfassend behandelt.
Austausch und Wissenstransfer: Stahlnews-Experten-Treff am ersten Messetag
Für den intensiven Gedankenaustausch und Wissenstransfer organisiert die stahlnews.de GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Messeveranstalter am Abend des ersten Messetages am 5. November 2019 den 4. Stahlnews-Experten-Treff. Diese Veranstaltung steht unter dem Motto „Die Stahlindustrie in Zeiten von Globalisierung und Industrie 4.0“; namhafte Referenten werden in Kurzvorträgen Neuigkeiten rund um die Themen Stahl und Produktion vermitteln. Auch am darauffolgenden Messetag werden weitere Vertreter renommierter Unternehmen Kurzvorträge im Rahmen des Blechexpo-Forums halten. Fachbesucher erhalten mit ihrer Teilnahme ein umfangreiches Wissens-Update.
Bild & Text: blechexpo-messe.de