18.01.2018
Kaffee erlebt einen Boom
Herausforderungen, Trends und Innovationen der Kaffeebranche
Dr. Steffen Schwarz von Coffee Consulate, Organisator des Stuttgart Coffee Summit, der im Rahmen der Intergastra (3. bis 7. Februar 2018) stattfindet, beantwortet Fragen zu aktuellen Themen der Kaffeebranche.
Wo sehen Sie die aktuellen Herausforderungen der Branche?
Die Herausforderungen der Kaffeebranche liegen in einer immer schnelleren, notwendigen Anpassung an neue Trends und Entwicklungen. Kaffee erlebt in allen seinen Zubereitungen und Facetten einen Boom, der seit Jahren anhält und sich zusätzlich weiter verstärkt. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Fehlernten und weiteren negativen Einflüssen des Klimawandels auf den Kaffeeanbau sowie der zeitgleich weltweit gestiegene Nachfrage, wird sich Kaffee als Rohstoff verknappen und die Preise ansteigen. Kaffee wird wieder zu einem Luxusgut avancieren und in diesem Zusammenhang auch qualitativ hochwertig zubereitet werden müssen. Die Gastronomie wird unter Druck geraten sich mit korrekter Zubereitung von Kaffee auseinanderzusetzen und in geschultes Personal, bessere Kaffeetechnik und hochwertigen Kaffee zu investieren.
Welche Trends und Innovationen sind für Sie momentan am Interessantesten?
Neben der Rückkehr des Filterkaffees und der Entstehung des Coldbrew – also kalt extrahiertem Kaffee – ist es eine Diversifikation von Kaffeezubereitungen, Kaffeegetränken und Röststilen, die die Kaffeebranche gerade antreibt. Kaffee erlebt eine neue Vielfalt. Besonders stark ist der Trend zu hochwertigeren Kaffees, Single Estate Kaffees (Kaffees von einzelnen Farmen) bis hin zu Parzellenkaffees (Einzellagenkaffees). Der „eigene Kaffee“ nimmt an Relevanz als Qualitäts- und Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb zu. Eigenmarken von Kaffee gewinnen an Bedeutung für die Gastronomie und Bäckereien, ebenso wie das Thema einer eigenen Röstung.
Warum ist es für Sie wichtig, dass der Stuttgart Coffee Summit während der INTERGASTRA stattfindet?
Der Stuttgart Coffee Summit ist als Bestandteil der Intergastra auf die Gastronomie und Hotellerie ausgerichtet. Er bietet Innovationen und Wissensvermittlung für den richtigen Umgang mit Kaffee in der Gastronomie. Kaffee ist für viele Betriebe zu einem wesentlichen Umsatz- und Gewinnfaktor geworden, der zugleich weitere Wachstumschancen bietet. Zugleich ist es notwendig Kaffee mehr Aufmerksamkeit als vielen anderen Getränken zu schenken, da es sich um ein halbfertiges Produkt handelt – also immer direkt im Betrieb final zubereitet und nicht nur serviert wird. Es kommt auf das richtige Knowhow der Zubereitung, die Technik und den Rohstoff an. Alle Faktoren müssen stimmen und in ihrem Einfluß verstanden werden. Der Stuttgart Coffee Summit macht alle diese Faktoren und Einflußgrößen erlebbar und vermittelt das notwendige Wissen zur korrekten Zubereitung.
Welche Entwicklungen werden die Zukunft der Branche bestimmen und verändern?
Die zunehmende Verknappung von Kaffee durch Rückgang der weltweiten Produktion und den zugleich weltweiten Anstieg an Konsum – insbesondere in Schwellenländern wie Brasilien, Mexiko oder Indien wird den Kaffeemarkt in Zukunft stark beeinflussen. Es wird nicht mehr genügen, einfach Kaffee anzubieten, da der Preis ansteigen und die Qualitäten aufgrund des Klimawandels weiter nachlassen werden. Kaffee wird wieder zum Luxusprodukt avancieren, das dafür auch korrekt und mit Wertschätzung zubereitet werden muss. Dies erfordert Kenntnisse über die Kaffeezubereitung und Kaffeetechnik, sowie den Rohstoff Kaffee und seine Röstung. Individuelle Konzepte und Eigenmarken werden zunehmend an Bedeutung gewinnen, der Markt wird sich in günstigere Massenware und spezialisierte Kaffeeanbieter aufteilen. Die Kaffeebranche wird facettenreicher in Hinblick auf die Angebotsvielfalt der Getränke und die angebotenen Kaffeebohnen.
Coffee Symposium – „green to roast“ und „roast to cup“
Internationale Experten bieten beim Coffee Symposium vom 4. bis 5. Februar 2018 Einsichten und Informationen aus erster Hand zu verschiedensten Kaffeethemen. In kurzweiligen Vorträgen und Podiumsdiskussionen informieren sie über die neuesten Trends, geben Aussichten über Märkte und Techniken. Sie stehen außerdem für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Organisiert wird das Symposium von Herrn Dr. Steffen Schwarz von Coffee Consulate.
Programm:
– green to roast: Sonntag, 4.2.2018, 10 – 17 Uhr
– roast to cup: Montag, 5.2.2018, 10 – 17 Uhr
– Kaldi-Award
Das Programm für das Coffee Symposium finden Sie hier: www.stuttgart-coffee-summit.de
Tickets für das Coffee Symposium können unter intergastra-kongresse.de erworben werden.
Weitere Infos unter www.intergastra.de/rahmenprogramm und www.intergastra.de
#intergastra18
Die ganze Welt des Gäste-Business – das ist der Anspruch der Intergastra, eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Gastronomie, Hotellerie und engagierte Gastgeber. Das umfassende Angebot auf über 100.000 Quadratmetern brachte 2016 knapp 100.000 Besucher mit über 1.400 Ausstellern aus dem In- und Ausland zusammen. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Mit dem Bau der neuen Paul Horn Halle (Halle 10) bietet die Messe ab 2018 mit 115.000 Quadratmetern noch mehr Platz für Innovationen und Trends.
Bild & Text: messe-stuttgart.de/intergastra