INTERNORGA 2019 liefert Überblick über digitale Software-Lösungen für den Außer-Haus-Markt
Effizienzsteigerung, nahtloser Datenaustausch, zuverlässige Prognosen: Der Außer-Haus-Markt profitiert in vielfacher Weise von der Digitalisierung. Intelligente Systeme erleichtern alltägliche Abläufe und schaffen wertvollen Freiraum für den Gastronomen oder Hotelier. So vielfältig wie die Branche sind auch die Anforderungen und die Auswahlmöglichkeiten an Tools, die den Unternehmern zur Verfügung stehen. Eine optimale Plattform, um mit Herstellern ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle digitale Angebote zu informieren, bietet die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt INTERNORGA.
Die Ergebnisse der Branchenuntersuchung INTERNORGA FoodZoom bestätigen: Digitale Lösungen tragen zur Differenzierung bei und eröffnen neue Umsatzchancen für Hoteliers, Gastronomen und Bäcker. Von Tischreservierungskalendern und Bestellsystemen bis zu Website-Baukästen ist die Auswahl an unterstützenden Systemen groß. Doch längst sind die Software-Angebote nicht mehr nur Kommunikationsmittel zur Bewerbung des eigenen Angebots. Sie fungieren auch als digitale Berater, Wirtschaftsprüfer oder Lagermitarbeiter für Unternehmen. „Der Außer-Haus-Markt profitiert ungemein von der Digitalisierung. Die Investitionen, die in diesem Bereich getätigt werden, zahlen sich durch eine wesentliche Arbeitserleichtung und die Optimierung signifikanter Faktoren wie Umsatz, Auslastung oder Personalaufwand wieder aus“, betont Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Bedarfsgerechte Lösungen für jeden Betrieb
Auf Basis individueller Datenmengen und Analysen können Gastronomen und Hoteliers wirtschaftlich agieren und neue Umsatzchancen schneller erkennen. Multifunktionale Kassensysteme haben sich zu Unternehmenszentralen entwickelt und vereinen unterschiedliche Geschäftsfbereiche, wie den Einkauf und die Warenwirtschaft. Spezialisierte Tischreservierungs-Software und -plattformen unterstützen im Bereich der Kundenwerbung und mithilfe ausgeklügelter Personalplanungs-Software sind Dienstpläne schneller verfügbar. Über Schnittstellen zu Drittanbietern kommunizieren smarte Anwendungen für Gastronomie, Hotellerie oder Bäckerei untereinander und schaffen so für jeden Betrieb ein passgenaues Arbeitsumfeld.
Nahezu jeder Geschäftsbereich kann heute digital abgebildet werden. Umso wichtiger ist es für Unternehmer, sich vor der Anschaffung eines neuen Systems eingehend mit dessen vielschichtigen Optionen zu beschäftigen. „Wer seine Zielgruppe erreichen und aus seinem Unternehmen den maximalen Ertrag erwirtschaften möchte, der muss in digitale Softwarelösungen investieren – nicht jedoch ohne sich vorab über die Möglichkeiten informiert zu haben. Denn nur wer alle Informationen auf dem Tisch hat, kann fundierte Entscheidungen treffen“, so Johannsen weiter.
Harmonie aus Funktionialität und Design
Neben den Funktionen ist bei der Wahl der richtigen Systeme auch das Design entscheidend: Moderne Lösungen sind intuitiv bedienbar. Ungelernte Arbeitskräfte können dadurch Tätigkeiten schnell und einfach erledigen. „Digitale Lösungen werden zunehmend nutzerfreundlicher, was sie zugleich auch zugänglicher macht – auch für viele nicht digitalaffine Gatronomen“, erklärt Birgit Winn, Head of Digital Projects bei der METRO AG. Nicht zuletzt fällt auch die Optik ins Gewicht.
Die gesamte Bandbreite digitaler Lösungen von Kassen- über Warenwirtschaftsysteme bis hin zu Personalplanungssoftware sowie neueste Hardware können Gastronomen, Hoteliers und Bäcker auf der INTERNORGA 2019 testen und erleben.
Bild & Text: internorga.com