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TRANSPORT LOGISTIC 2019: Umfrage: Logistikindustrie blickt optimistisch nach vorne

Umfrage: Logistikindustrie blickt optimistisch nach vorne

– 2.680 internationale Logistikprofis aus transport logistic-Netzwerk befragt
– Konjunktur, Brexit, Digitalisierung – Logistik fühlt sich gewappnet
– City-Logistik: Kooperation und alternative Antriebe hoch im Kurs

Trotz vieler politischer und wirtschaftlicher Unwägbarkeiten sowie zahlreicher unternehmerischer Herausforderungen von Fachkräftemangel bis Digitalisierung zeigt sich die Logistikindustrie zuversichtlich. Die Unternehmen wappnen sich und treiben Zukunftstechnologien voran. Zu sehen auch auf der transport logistic in München vom 4. bis 7. Juni 2019.

„Die internationale Logistikindustrie gibt sich optimistisch: 43 % der befragten Logistikprofis sehen die weitere wirtschaftliche Entwicklung eher positiv, 41 % gleichbleibend“, berichtet Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München. „Das Trendbarometer der transport logistic zeigt gleichzeitig: Die Unternehmen stellen sich ihren Herausforderungen, passen sich an und investieren in Zukunftstechnologien.“ Die Befragung hat im Februar 2019 das Meinungs-forschungsinstitut IfaD im Auftrag der transport logistic unter bisherigen Messeteilnehmern online durchgeführt. 72 % der 2.680 Befragten sind in leitender Stellung tätig.

Zuversichtlich trotz Herausforderungen
Vieler wirtschaftlicher und politischer Unwägbarkeiten zum Trotz: Logistikprofis in Deutschland (1.599 Befragte), anderen europäischen Ländern (868) und darüber hinaus (213) sehen die wirtschaftliche Entwicklung global und in ihrem jeweiligen Land eher positiv (43 %) oder gleichbleibend (41 %). Sie fühlen sich gewappnet: 60 % der Unternehmen ergreifen Maßnahmen wie Effizienz-programme, um eine mögliche Abschwächung der Konjunktur abzufedern. Darüber hinaus geben 61 % an, dass sie wegen stärkerer Handelskonflikte und Strafzölle ihre Supply-Chain anpassen oder das in naher Zukunft tun werden.

Keine Panik beim Brexit
Auch angesichts des Brexit-Chaos gibt sich der Großteil der Befragten entspannt: 38 % sagen, dass sie auf alle Eventualitäten eingestellt sind. 50 % sehen sich nicht unmittelbar betroffen. Nur 12 % befürchten massive Beeinträchtigungen durch einen harten Brexit.

Personalmangel ist die größte Herausforderung
Zu den größten Herausforderungen der Logistik-Industrie zählt der Mangel an gutem Personal: 45 % beklagen den Fachkräftemangel, 33 % den Fahrermangel. Zunehmender Preis- und Wettbewerbsdruck steht bei 40 % ebenfalls ganz oben auf der Liste, 33 % betrachten zudem die Digitalisierung der Geschäftsprozesse als besonders herausfordernd, 25 % zunehmende bürokratische Auflagen. Die Befragten hatten zudem die Möglichkeit, eigene Themen anzugeben. Hier wurde insbesondere die Qualität der Infrastruktur bemängelt.

60 Prozent investieren in innovative Technologien
Die Unternehmen sehen jedoch nicht nur Herausforderungen, 60 % der Befragten geben an, dass ihr Unternehmen in innovative Technologien investiert. Die Top 5-Technologien: ‚Industrie 4.0 und IoT‘ (25 %), ‚Telematik und autonomes Fahren‘ gleichauf mit ‚alternativen Antrieben / Elektromobilität‘ (je 22 %) sowie mit je 14 % der ‚Einsatz von Robotern‘ sowie ‚Künstliche Intelligenz‘.

Kooperation ist Trend in der City-Logistik
Verstopfte Innenstädte, Flächenkonkurrenz, Herausforderung letzte Meile – um die City-Logistik smart, schnell und sauber zu gestalten, sind die drei wichtigsten Maßnahmen: Kooperation mit anderen Akteuren (20 %), Lieferfahrzeuge mit alternativen Antrieben (17 %) und die Bündelung der Sendungen unterschiedlicher Dienstleister (14 %).

Diesel unter Druck
Der Diesel-Antrieb ist unter Druck – und damit auch viele Unternehmen: 28 % der Befragten geben an, dass (Diesel-) Fahrverbote die Profitabilität ihres Unternehmens gefährden. 33 Prozent haben in ihrem Unternehmen bereits alternative Antriebe im Einsatz, 41 % wollen in naher Zukunft alternative Antriebe in ihren Fuhrpark integrieren. Bestehende Fahrzeuge nachrüsten wollen nur 11 %. Insgesamt sagen 54 % der Befragten, dass ihr Unternehmen in Neufahrzeuge investieren wird.

Mitten in der digitalen Transformation
Die Logistikindustrie befindet sich inmitten der digitalen Transformation. 11 % sehen sich hier als Pioniere, 33 % haben bereits eine digitale Gesamtstrategie im Unternehmen, 44 % haben bereits viele Prozesse digitalisiert und lassen weitere folgen. 64 % sagen, dass ihr Unternehmen genug in Digitalisierung investiert. 35 % der Befragten sagen, dass ihr Unternehmen mit Start-ups zusammenarbeitet, um Innovation voranzutreiben.

 

Bild & Text: transportlogistic.de