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AMB 2018: Die Zeichen stehen auf Expansion

By Januar 23, 2018Januar 15th, 2019AMB

23.01.2018

Die Zeichen stehen auf Expansion

AMB 2018 wird größte AMB aller Zeiten / Branchenzahlen belegen richtigen Zeitpunkt für Investitionen

Die AMB wird vom 18. bis 22. September bereits zum 19. Mal zum Treffpunkt für Experten der spanabhebenden Metallbearbeitung. Mehr als 1.500 Aussteller werden ihre Entwicklungen und Innovationen auf einer Bruttoausstellungsfläche von mehr als 120.000 Quadratmetern präsentieren. Die Zeichen stehen gut, dass die AMB 2018 die größte AMB aller Zeit werden wird. „Mit der neuen Paul Horn Halle (Halle 10), der AMB Sonderschau Digital Way und dem dazugehörigen Kongress haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen, um die AMB 2018 noch größer und besser aufzustellen“, erläutert Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung Messe Stuttgart.

Die Absatzmärkte in Deutschland und Teilen von Europa befinden sich aktuell in einer Boomphase. Der Sachverständigenrat für Wirtschaft, die sogenannten Wirtschaftsweisen, prognostizieren für 2018 einen Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland von 2,2 Prozent und für den Euroraum von 2,3 Prozent. Branchenverbände wie der VDMA erwarten ein reales Produktionsplus von 3 Prozent für den Maschinen- und Anlagenbau. „Die Aussteller bestätigen uns, die Kapazitäten in der Industrie sind derzeit so stark ausgelastet, wie seit 2008 nicht mehr. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt notwendige Investitionen zu tätigen. Die AMB bietet dafür eine einzigartige Plattform, denn hier zeigen Aussteller den aktuellen Stand der Technik und was in Sachen Digitalisierung in der Produktion Stand heute möglich ist“, erklärt Gunnar Mey, Abteilungsleiter Industrie bei der Messe Stuttgart.

Für Reiner Fries, Geschäftsführer Vertrieb bei der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH ist die AMB Besucher- und Ausstellermagnet: „Süddeutschland ist die stärkste Region in Deutschland bezüglich Herstellung von Werkzeugmaschinen und Zubehör. Auf der AMB sind alle namhaften Hersteller vertreten, die echte Neuheiten zeigen und einen guten Überblick für Investitionsentscheidungen bieten.“ Fries kündigt als einen Schwerpunkt der Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH für die AMB optimal automatisierte Maschinen an.

„Die AMB in Stuttgart ist für uns eine der wichtigsten Messen. Hier trifft sich die gesamte Branche und die Ausstellung wird somit ein wichtiger Anziehungspunkt für unsere Zielgruppe. Die AMB, als größte Maschinenbaumesse im Süden Deutschlands, gewinnt durch ihren Standort in Stuttgart immer mehr an Bedeutung und ist das ideale Gegenstück zur EMO. Auf der AMB 2018 präsentieren wir unsere Neuerungen aus dem Maschinenportfolio im Universalmaschinenbereich und stellen die GROB-Automatisierungslösungen vor. Das Thema Industrie 4.0 wird im Rahmen unserer neusten GROB-NET4Industry Applikationen ein zentrales Thema spielen“, so Jochen Nahl, Geschäftsführer Vertrieb.

Für Vertriebsleiter Marcus Steudel ist jetzt ebenfalls der perfekte Zeitpunkt für Investitionen und die Digitalisierung in der Produktion. Er fasst den Ausstellungsfokus der Schneeberger Maschinen AG wie folgt zusammen: „Wir werden das technisch zukunftsweisende Niveau der Schleiftechnik sowohl auf Maschinenbauseite als auch in Bezug auf die Mensch-Maschine-Schnittstelle zeigen und als Hersteller mit dem weltweit breitesten Spektrum an 5-Achs-Schleifmaschinen die gesamte Bandbreite darstellen“.

„Die Zerspanungsbranche steht derzeit vor großen Herausforderungen. Die AMB als führende Messe in der Metallbearbeitung hat aus unserer Sicht das Potenzial, neue Impulse für eine positive Umsatzentwicklung zu setzen. Die Komet Group wird auf der AMB 2018 wieder zahlreiche innovative Lösungen und Produkte vorstellen. Klares Ziel: unseren Kunden durchgängig passende Werkzeuge zur Produktivitätssteigerung an die Hand zu geben. Die Besucher erwarten auf unserem Messestand effiziente Standard-Präzisionswerkzeuge, projektbezogene Entwicklungen und digitale Produkte rund um das Thema Zerspanung und Produktivität“, erläutert Marten Veenendaal, Leiter Marketing der Komet Group.

Dr. Michael Klinger, Geschäftsführer der Seco Tools GmbH sieht den Vorteil der AMB ganz klar in den umfangreichen Informationen, die Besucher hier zu neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeuge erhalten: „Die AMB bietet ergänzend dazu eine Vielfalt von Rahmen- und Sonderprogrammen. Dabei geben die zielgruppenspezifischen Themenwelten dem Messebesucher einen deutlichen Mehrwert, was sicherlich auch die im Vorfeld zu treffende Entscheidung zu einem Messebesuch positiv beeinflussen wird“. Den Schwerpunkt legt Seco Tools 2018 einerseits auf die Präsentation innovativer Zerspanungslösungen und anderseits auf die Vorstellung neuer Beratungsdienstleistungen, die den gesamten Bereich der zerspanenden Produktion umfassen.

Manuel Sens. Leiter Marketing sieht die Gehring Technologies GmbH auf die Anforderungen der Besucher vorbereitet: „Das Schlagwort Digitalisierung ist in aller Munde, jetzt geht es darum zu zeigen wie Geschäfts- und Produktions-Prozesse ganz konkret optimiert werden können. Zur AMB 2018 stellen wir ganzheitliche Ansätze vor, bei denen unsere Systemgedanke und unser integriertes Leistungsspektrum im Fokus stehen. Wir präsentieren verständliche Anwendungen, praktikabel umgesetzt, die echte Mehrwerte bieten“.

Andreas Walbert, Head of Marketing & Product Planning der Makino Europe GmbH betont die perfekten Rahmenbedingungen der AMB mit der hervorragenden Verkehrsanbindung und dem modernen Messegelände, sieht aber auch weitere Vorteile: „Die Qualität der Aussteller und Besucher ist kaum zu toppen. Alles was Rang und Namen hat, ist dort vertreten, dabei zählt nicht die Größe des Standes sondern vielmehr der Inhalt. Und der befindet sich auf höchstem Niveau“. Er kündigt neue Produkthighlights und Neuerungen aus dem Bereich Industrie 4.0 an, denn auch bei Makino stehen die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen ganz oben auf der Agenda.

Bild & Text: messe-stuttgart.de/amb